Seiten

Samstag, 1. August 2015

Km 2411

1.8. Sloankylä. Nach dem Frühstück im Regen, ging es nach 10 Km Stadtverkehr auf die E75. Eine zweispurige Straße ohne nennenswerten Randstreifen. Die ersten 50 Km habe ich im Dauernieselregen und durch die Gischt der mit 100km/h vorbeirauschenden Fahzeuge kaum Landschaft wahrgenommen.
Dann hat der Regen nachgelassen und wurde durch einen auffrischenden Nordwind ersetzt. (Zum Schluss so stark das ich bergab runterschalten musste um 17km/h zu fahren.)
Es ging permanent bergauf, und die Landschaft wird rauer, Moore, Seen, kleine Flüsse und die Bäume werden auch kleiner.
Dann ein Rentier auf der Straße. Ich habe das Fahrrad stehen lassen, das Tier ein Stück in den Wald verfolgt gemacht und Fotos gemacht. Die Rentiere flüchten nicht wie unser Rotwild, sie halten nur einen Abstand  von ca. 10-13m (Für die Bogenschützen "Managerentfernung")
Dann weiter auf der E75. Nach ein paar Kilometern kam wieder eine behelfsmäßige Startbahn in einem Sperrgebiet. Dort wechselte eine kleine Herde mit 8 Tieren die Seite.
Ich habe mich in die Herde eingereiht und bin ein Stück mitgefahren. (Die Fotos die ich im fahren gemacht habe sind verschwommen.) (Rentieren haben Fell auf der Nase)
Später habe ich noch eine größere Herde gesehen.
Am Ortsrand von Sodankylä habe ich schon Motorenlärm und Lautsprecherdurchsagen gehört. Als ich über die Brücke gefahren bin war im Fluss ein Rennen. Ich dachte erst mit Wetbikes. Falsch die Lappen fahren mit SkiDoos durchs Wasser. Ohne Schwimmkörper nur die Kette im Wasser. Ich habe mich in die Boxengasse geschlichen und Bilder gemacht bis ein Ordner mich rausgeschmissen hat. Und dann noch den letzten Lauf gesehen. Ein Fahrer hat zuviel Gas weggenommen und der SkiDoo ist untergegangen wie ein Stein.

www.visitsodankya.fi/fi/matkailu/tapatumat/watercross.php

Statistik:
146km
Schnitt 19,1
HM 1549


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen